Aktuelles aus unserem Verein

16 Lieferungen

>16 Tonnen Hilfsgüter

24.02.2024

Genau heute vor zwei Jahren begann Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine. Seitdem kämpft die ukrainische Bevölkerung täglich um ihr Überleben in einem Kriegsgebiet, das weiterhin von Unsicherheit und Leid geprägt ist.

🚛 Über 16 Tonnen Hilfsgüter haben wir von unserem Vereinsstandort Hamburg aus in die mehr als 2.000 km entfernte zentralukrainische Stadt Dnipro geliefert. Die dringend benötigten medizinischen Utensilien und Arzneimittel werden entweder direkt vor Ort eingesetzt oder an Krankenhäuser in der Region und entlang der Frontlinie verteilt.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir innerhalb kürzester Zeit eine effiziente und zuverlässige Lieferkette aufbauen konnten und dass alle Lieferungen, die wir aus Hamburg auf den Weg gebracht haben, vollständig und unversehrt am Zielort angekommen“, sagt Vereinsvorstand Britta Gamarnik.

Wir rufen dazu auf, die Menschen in der Ukraine nicht zu vergessen und ihnen weiterhin mit Spenden und Unterstützung zur Seite zu stehen.

Jeder Euro zählt und jede Spende macht einen Unterschied!

Foto von Elena Mozhvilo auf Unsplash.

12.02.2024

Unsere erste Lieferung des Jahres bestehend aus über 700 kg Arzneimitteln und medizinischen Versorgungsgütern hat ihr Ziel im ukrainischen Dnipro erreicht.

14.11.2023

Wir sind stolz darauf, dass seit Beginn unserer Unterstützung in der Ukraine all unsere Hilfslieferungen sicher angekommen sind. Diese Erfolge sind das Ergebnis der engagierten Arbeit und des unermüdlichen Einsatzes unseres gesamten Teams.

Die Anerkennung unserer Mission zeigt sich nicht nur in den positiven Rückmeldungen des belieferten Krankenhauses in Dnipro, sondern auch in einer offiziellen Dankesurkunde, die wir kürzlich vom Brigadegeneral der südlichen Streitkräfte erhalten haben. Diese Urkunde unterstreicht die Bedeutung unserer Bemühungen, Menschen in Not Hoffnung zu bringen und unsere Solidarität durch Taten zu zeigen.

Unsere Mission geht weiter und wir sind der festen Überzeugung, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen dazu beitragen können, das Leiden in den Kriegsgebieten zu lindern. Zusammen können wir einen bedeutenden Beitrag zu einer besseren Zukunft für diejenigen leisten, die dringend auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

05.10.2023

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir uns für den „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ in der Kategorie „Gesellschaft & Soziales“ beworben haben!

Dieser renommierte Preis zeichnet ehrenamtliche Projekte in unserer Nachbarschaft aus und verteilt insgesamt 12.000 Euro an verdienstvolle Initiativen. Die Entscheidung liegt nun in den Händen einer hochkarätigen Jury, darunter Hamburgs Senatorin Dr. Melanie Leonhardt, Michael Eggenschwiler (Geschäftsführer Hamburg Airport), Anne Langensiepen (Head of Communications and Public Affairs AviAlliance) und Flughafenpastor Björn Kranefuß.

Aber hier kommt der spannende Teil!  Das Onlinevoting läuft bereits! Jede einzelne Stimme zählt, und wir zählen auf eure Unterstützung! Bitte stimmt für unser Projekt ab und teilt diese Nachricht, damit wir die Chance haben, den Votingpreis zu gewinnen.

Das Onlinevoting ist über folgenden Link erreichbar: https://hamburg-airport-bewegt.de/abstimmung/

Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen und denjenigen helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen. Jeder gespendete Euro kommt direkt der ukrainischen Bevölkerung zugute.

Gemeinsam können wir Großes bewirken!

19.07.2023

Unsere 15. Lieferung bestehend aus über einer Tonne Arzneimitteln und medizinischen Versorgungsgütern wurde in die Ukraine geliefert.

21.06.2023

Pressemitteilung

Gemeinnütziger Verein setzt sich unermüdlich für die Ukrainehilfe ein

Der gemeinnützige Verein Comparus hilft e.V. gibt im Jahresbericht 2022 bekannt, dass seit der Vereinsgründung am 03.03.2022 über 13 Tonnen Hilfsgüter sicher ins Kriegsgebiet der Ukraine geliefert werden konnten. Die gelieferten Arzneimittel und Medizingüter entsprechen einem Wert von über 90.000 Euro.

Der Konflikt in der Ukraine hat zu einer humanitären Krise geführt, die Tausende von Menschen in Not und Verzweiflung zurücklässt. Nach wie vor ist die Situation vor Ort sehr erschütternd. Comparus hilft e.V. hat sich als verlässlicher Partner erwiesen und setzt alles daran, den Bedürftigen vor Ort weiterhin zu helfen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem ebenfalls gemeinnützigen Verein Apotheker ohne Grenzen e.V. kann jeder gespendete Euro verdoppelt werden, da die beiden Vereine die Kosten für die Beschaffung der Arzneimittel teilen.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir innerhalb kürzester Zeit eine effiziente und zuverlässige Lieferkette aufbauen konnten und dass alle Lieferungen, die wir aus Hamburg auf den Weg gebracht haben, vollständig und unversehrt am Zielort angekommen und so den Verwundeten zugutegekommen sind.“, sagt Vereinsvorstand Britta Gamarnik. Die durch den Verein gelieferten Rettungstücher werden derzeit auch eingesetzt, um die Rettung von Personen aus den Überschwemmungsgebieten nach Zerstörung des Kachowka-Staudamms zu unterstützen.

Auch in der Ukraine wird das ausdauernde Engagement des Hamburger Vereins geschätzt. Dmitri Gamarnik, selbst in der Ukraine geboren, machte sich kürzlich auf den Weg in die Millionenstadt Dnipro und konnte sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen. „Jeden Vormittag kommen im Krankenhaus 70-100 Verwundete aus den Frontregionen an. Sobald eine Erstversorgung und -einschätzung erfolgt ist und die Patientinnen und Patienten transportfähig sind, werden sie in andere Krankenhäuser verlegt.“, sagt Dmitri Gamarnik. Aus dem Krankenhaus erhielt er die Bestätigung, dass die Zusammenarbeit mit Comparus hilft e.V. eine der ausdauerndsten und zielgerichtetsten ist. „Wir stimmen die Bedarfe an Arzneimitteln immer mit dem Krankenhauspersonal ab – schließlich wollen wir genau das liefern, was sie benötigen“, so Gamarnik weiter. Gleichermaßen beeindruckt und mitgenommen hat ihn, dass das alltägliche Leben für die Ukrainerinnen und Ukrainer einfach weitergehen muss – „selbst, wenn sie sich nachts regelmäßig aufgrund von Fliegeralarmen in Schutzräume begeben müssen“.

Wir rufen dazu auf, die Menschen in der Ukraine nicht zu vergessen und ihnen weiterhin mit Spenden und Unterstützung zur Seite zu stehen. Jeder Euro zählt und wird effektiv genutzt, um den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

01.06.2023

Die zweite Mitgliedsversammlung findet erneut als hybrides Treffen statt. Die Vereinsvorstände Britta Gamarnik und Kai Boehnke stellen den Jahresbericht vor und gemeinsam mit den teilnehmenden Mitgliedern lassen sie das vergangene Jahr Revue passieren.

19.04.2023

Mitte April konnten wir erneut eine große Lieferung bestehend aus über einer Tonne Arzneimitteln sowie medizinischen Versorgungsgütern in die Ukraine versenden.

08.03.2023

Wir haben gemeinsam mit dem Tourismusverein Stockach e.V. bei Konstanz am Bodensee eine neue Hilfslieferung nach Dnipro geschickt.

Nach dem schrecklichen Bombenangriff in Dnipro am 15. Januar 2023 hat der Tourismusverein eine große Spendenaktion für das Mechnikova Krankenhaus ins Leben gerufen. In den letzten Wochen wurde eine Vielzahl medizinischer und humanitärer Güter gesammelt und mit einem randvollen LKW zu uns nach Hamburg gebracht.
Wir freuen uns, dass unsere medizinische Hilfslieferung auch noch Platz im LKW gefunden hat und jetzt gemeinsam auf dem Weg nach Dnipro ist!
Ein herzliches Dankeschön an den Tourismusverein Stockach für das Vertrauen und die großzügigen Spenden der Gemeinde. Wir sind stolz, Teil dieser großartigen Aktion zu sein und werden nicht aufgeben, weiterhin Hilfe für die Ukraine zu leisten.

24.02.2023

365 Tage – ein Jahr nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich die Lage in der Ukraine und in Europa dramatisch verschlechtert.
Es ist unklar, wie lange dieser Krieg noch anhalten und welche weiteren Auswirkungen er in Zukunft haben wird.

Wir von Comparus hilft e.V. haben seit Kriegsbeginn verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Ukrainerinnen und Ukrainer zu unterstützen. Dank der mehr als 1250 zum Teil sehr großzügigen Einzelspenden, konnten wir bereits mehr als 6,5 Tonnen Material in 12 Lieferungen in die Ukraine bringen und so Krankenhäusern und der Zivilbevölkerung wertvolle Hilfe leisten.

Wir bedanken uns bei allen Spendenden und aktiven Vereinsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Kooperationspartnerin Apotheker ohne Grenzen e.V. durch deren Unterstützung wir mehr Wirksamkeit erreichen können.

Es bleibt auch zukünftig wichtig, der ukrainischen Bevölkerung unsere Solidarität zu bekunden und aktiv Hilfe zu leisten.

02.02.2023

Anfang Februar stand wieder eine größere Lieferung an: über eine Tonne Hilfsgüter bestehend aus Sachspenden sowie medizinischen Versorgungsgütern gingen in die Ukraine.

27.01.2023

Nach einer längeren Transportpause aufgrund der Feiertage in Deutschland und der Ukraine konnten wir unsere elfte Lieferung erst Ende Januar versenden. Wir haben erneut Rettungstücher in die Ukraine versandt.

07.12.2022

Nach mehreren Spendenaufrufen an verschiedenen Hamburger Schulen, gehen mit unserem zehnten Transport zehn Paletten mit mehr als 500 kg Sachspenden auf die Reise nach Dnipro.

Neben Decken versenden wir dieses Mal gut erhaltene Winterkleidung und -schuhe, insbesondere für Kinder.

29.11.2022

Nach einigen der wohl konsumintensivsten Tagen des Jahres – Black Friday und Cyber Monday, gibt es seit 2012 den #GivingTuesday: ein Aktionstag der am Dienstag nach Thanksgiving weltweit Menschen zu sozialem Engagement, gegenseitiger Unterstützung und Besinnung aufruft. Dieses Jahr fällt der #GivingTuesday auf den 29. November. Auch wir nutzen diesen Tag, um weiter dort zu unterstützen, wo Hilfe am meisten benötigt wird.

Eine Hamburger Schule hat zugunsten von Comparus hilft einen Spendentag veranstaltet und dabei Sachspenden gesammelt. Schülerinnen, Schüler und Eltern wurden informiert, dass wir warme Kleidung und Decken für die Menschen in der Ukraine sammeln. Schon nachmittags können wir alle zusammengekommenen Spenden abholen. Im nächsten Schritt werden wir die Lieferung in die Ukraine planen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Organisation des Events und an alle Spendenden für die tolle Unterstützung!

10.11.2022

Mit unserer neunten Lieferung haben wir erneut knapp 400 kg Hilfsgüter in die Ukraine gesandt. Enthalten waren erneut Arzneimittel, Rollstühle und Rettungstücher.

06.10.2022

Unser achter Hilfstransport umfasst rund 200 kg verschiedener Hilfsgüter wie Rollstühle, Arzneimittel und Windeln.

12.08.2022

Mit unserer siebten Lieferung konnten wir erneut ca. 600 kg Hilfsgüter auf dem Weg in die zentralukrainische Stadt Dnipro senden.

09.08.2022

Heute haben wir uns virtuell mit Olena und Victoria aus dem Mechnikova Krankenhaus getroffen. Wir haben über unsere bisherige Zusammenarbeit gesprochen und einen Einblick in die gegenwärtige Situation in der Region Dnipro und Umgebung erhalten.

28.07.2022

Auch unsere sechste Hilfslieferung bestand erneut aus Rollstühlen, Gehhilfen und Rollatoren – sowie dringend benötigten Rettungstüchern, deren Lieferung aufgrund von Engpässen über 3 Monate auf sich warten ließ.

20.07.2022

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem ebenfalls gemeinnützigen Verein Apotheker ohne Grenzen e.V. (AoG), der sich seit über 20 Jahren weltweit für kranke Menschen in Not engagiert.

Die im Mechnikova Krankenhaus dringend benötigten Arzneimittel können wir dank der langjährigen Erfahrung gemeinsam mit den AoG nun noch effizienter beschaffen.

14.07.2022

Unser fünfter Hilfstransport hatte eine etwas andere Ausrichtung: neben einigen Arzneimitteln wurden dieses Mal 15 Rollstühle und 20 Paar Gehhilfen in die Ukraine geschickt.

10.06.2022

Eigentlich wären 100 Tage seit Vereinsgründung ein Anlass zum Feiern – leider bedeutet dies jedoch auch, dass der Krieg in der Ukraine bereits über 100 Tage andauert. Weiterhin erhalten wir regelmäßig Listen, in denen die Krankenhäuser, die sich um die Verwundeten kümmern, ihren Bedarf an Versorgungsmaterial bis hin zu -maschinen mitteilen. 
In den 100 Tagen haben wir über 1.200 einzelne Spenden mit Beträgen zwischen 10 € und 5.000 € erhalten und möchten nochmals von ganzem Herzen für eure Unterstützung danken! Mit diesen Spenden konnten wir bereits vier Hilfskonvois mit medizinischem Material von Hamburg über Lviv nach Dnipro schicken. Solange die Ukraine angegriffen wird und wieder aufgebaut werden muss, solange werden auch wir von Comparus hilft alles daransetzen, dort Hilfe zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird.

22.05.2022

Im April hatten wir einen etwas anderen Besuch: der Kinderkanal (KiKA) war zu Gast in unseren Räumlichkeiten, um die Ukrainischen Kinder kennen zu lernen und aus ihrem neuen Alltag zu berichten.

Der Beitrag wurde am 22.05.2022 in der Sendung „Team Timster“ ausgestrahlt. Die Folge „Gemeinsam mit der Ukraine“ wurde zweisprachig auf Deutsch und Ukrainisch produziert und ab Minute 11:51 gibt es einen Einblick in den Schulalltag von Sascha, der bereits seit März aus Deutschland digital am Unterricht seiner ukrainischen Schule teilnimmt.

Das Video kann hier angesehen werden.

12.05.2022

Die erste Mitgliedsversammlung findet als hybrides Treffen statt. Die Vorstände Britta Gamarnik und Kai Boehnke berichten über die bisherigen Vereinsaktivitäten und ein Vereinsmitglied aus der Ukraine gibt einen Einblick in die aktuelle Lage vor Ort. 

11.05.2022

Im Mai erhielten wir vom medizinischen Personal des Krankenhauses in Dnipro die Bitte Arzneimittel wie Lokalanästhetika, Antibiotika und Schmerzmittel zu beschaffen. Am 11.05.2022 konnten wir unseren vierten Hilfstransport mit 360 kg dieser Arzneien auf die gut 2.000 km lange Reise nach Dnipro schicken.

28.04.2022

Unsere dritte Hilfslieferung verlässt Hamburg. Es wurde beispielsweise Verbandmaterial, Rettungsdecken und Infusionslösung gesendet. Bei letzterer handelt es sich um einen Kühlartikel, der uns für den Weiterversand vor eine kleine Herausforderung stellte… unsere Lösung fand in der Ukraine großen Anspruch – nicht nur, weil die Lösung passend temperiert ankam, sondern auch weil die Kühlbehältnisse vor Ort knapp sind und gut gebraucht werden konnten.

19.04.2022

Uns erreichte ein Hilfegesuch einer ukrainischen Organisation, die sich auf den Transport geflüchteter Personen innerhalb der Ukraine fokussiert. Ihr Bus war defekt und brauchte eine dringende Reparatur, die der ukrainische Verein aus eigenen Mitteln nicht tragen konnte. Comparus hilft hat die Reparaturkosten übernommen und der Bus wurde erfolgreich Instand gesetzt.

06.04.2022

Mit unserem zweiten Hilfstransport schicken wir unter anderem dringend benötigte OP-Hauben, OP-Mäntel und Beatmungsbeutel in die Ukraine.

31.03.2022

Die Eintragung von Comparus hilft e.V. in das Vereinsregister des Amtsgericht Hamburgs ist unter VR 24995 erfolgt.

22.03.2022

Pressemitteilung

Vom Konferenzraum zum Klassenzimmer

Hamburger Hilfsverein verwandelt Bürofläche in Klassenzimmer für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

Hamburg, 22.03.22 – der in Hamburg ansässige Verein Comparus hilft e.V. nutzt die Büroflächen der Comparus GmbH innerhalb des Valvo-Parks in Langenhorn dafür, Kindern aus der Ukraine die Teilnahme am Onlineunterricht ihrer Schulen zu ermöglichen. Aus ihrem Netzwerk zu ukrainischen Mitarbeitenden hatten Gründungsmitglieder des Vereins von dem Bedarf an Räumlichkeiten erfahren und sich bereit erklärt, entsprechende Flächen zur Verfügung zu stellen.
Das in Hamburg ansässige Unternehmen, aus dem der Hilfsverein hervorging, hat selbst eine Schwesterfirma in Dnipro, Ukraine und versucht mit dem Hilfsverein, die nötige Versorgung von Krisenregionen und den ankommenden Flüchtlingen zu gewährleisten.

Es ist 07:30 Uhr, als Britta Gamarnik die Tür für die Kinder aufschließt. Die eigentliche Geschäftsführerin eines Beratungsunternehmens ist nun zusätzlich ehrenamtlich als Kinderbetreuerin tätig. Acht Schülerinnen und Schüler, allesamt geflüchtete Kinder aus der Ukraine, nutzen die Büroflächen Ihres Unternehmens im Valvo-Park in der Essener Straße aktuell als Klassenzimmer. „Die Kinder können mithilfe der digitalen Infrastruktur des Büros ideal am Onlineunterricht teilnehmen. Der hybride Unterricht wird von den ukrainischen Schulen angeboten, um für die geflüchteten, aber auch die Vorort gebliebenen Kindern weiterhin Struktur und Alltag zu gewährleisten. Dank Sachspenden von Teammitgliedern sowie befreundeten Personen haben wir auch ein paar Kinderbücher zum Deutschlernen und Spielsachen hier. Aufgrund der Pandemie sind die Räumlichkeiten nicht zu 100 % ausgelastet, daher ist es doch toll, dass wir sie für so einen guten Zweck nutzen können“.
Durch den gemeinsamen Kontakt im improvisierten Klassenzimmer behalten die Kinder ihren Bezug zu Gleichaltrigen, können das Geschehene mit Lehrkräften und Klassenkameraden besprechen sowie verarbeiten und die Eltern werden entlastet.

„Comparus hilft e.V. ist ursprünglich aus der Not heraus entstanden, als wir von Mitarbeitenden unserer Unternehmensschwester in der Ukraine und befreundeten Personen aus der Region erfahren haben, wie knapp es an Hilfsgütern und vor Allem an medizinischer Erstversorgung vor Ort ist“ so Britta Gamarnik, Gründerin von Comparus hilft e.V. „Seit Kriegsbeginn arbeiten wir mit Freiwilligen aus den Teams daran, sowohl die Versorgungssituation in der Region zu verbessern als auch den Geflüchteten hier vor Ort in unserem eigentlichen Büro zu helfen. Neben der Zurverfügungstellung von Unterrichts- und Spielzimmern helfen wir auch bei der Koordination der Unterbringung und der Ausstattung mit Alltagsbedarf wie beispielsweise Bekleidung – viele sind nur mit dem Notwendigsten gekommen. Wir sind da auch im engen Kontakt mit der Stadt Norderstedt, die sich, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, wirklich rührend um die Unterbringung der Familien in privaten Wohnhäusern kümmert“.

Unternehmen, die ebenfalls Mitarbeitende in der Ukraine haben und helfen möchten, können gern Kontakt zu Comparus hilf e.V. aufnehmen. Auch Spenden oder temporäre Leihgaben von WLAN-fähigen Laptops oder Tablets können dem Verein helfen, weiteren geflüchteten Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an ihrem Unterricht zu ermöglichen. 

16.03.2022

Die erste Hilfslieferung bestehend aus 500 kg Sachspenden der Comparus GmbH geht auf den Weg in die Ukraine.

03.03.2022

Die acht Gründungsmitglieder beschließen in der Gründungsversammlung die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Comparus hilft e.V.“.

Impressum

Comparus hilft e.V.
Essener Straße 4
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 41 00 90 70

Gesetzliche Vertreter:
1. Vorstand: Britta Gamarnik
2. Vorstand: Kai Boehnke
Amtsgericht Hamburg
Registernummer VR 24995

Spendenkonto

Kontoinhaber:
Comparus hilft e.V.

IBAN 
DE28 2019 0003 0004 5613 09

BIC
GENODEF1HH2

Institut
Hamburger Volksbank eG

#comparushilft